Projekt Beschreibung

Region Bamberger Land

Wanderführer, Radführer

Projektdetails

Client:

Landratsamt Bamberg und Stadt Bamberg
[seit 2011]

Stadt und Landkreis Bamberg bilden gemeinsam die Region Bamberger Land. Als solche ist es gemeinsames Ziel, möglichst viele Touristen von Stadt und Landkreis zu überzeugen und so die Wirtschaftskraft der Region zu stärken.

  • Konzeption und Realisierung Wanderführer Region Bamberger Land

  • Texte

  • Fotografie

  • Redaktion

  • Fotoredaktion

  • Projektmanagement

0 Kilometer
gelaufen
0 mal
mit dem Landrat zu Mittag gegessen
0 Blasen
geholt
0 Ohnmachtsfall
und eine total erschöpfte Mitarbeiterin

Aufgabe

Konzeption und Realisierung eines Wanderführers und eines Radführers für die Region Bamberger Land, die gleichzeitig ansprechend, übersichtlich und praktisch sein sollen.

Ergebnis

Ein schlichter, schöner Wanderführer, den es an vielen Stellen in und um Bamberg kostenlos zum Mitnehmen gibt. So handlich, dass er in jede Hosentasche passt, so präzise, dass man keine weiteren Karten oder gar einen Kompass braucht. Mittlerweile in der 6. Auflage und rund 100000 mal gedruckt. Außerdem ein Radführer, der von Familientouren bis hin zu Stadtrundtouren zum Radfahren in und um Bamberg einlädt. Mittlerweile in der 3. Auflage erhältlich und rund 60000 mal gedruckt.

Erfahrungen

Das Projekt Wanderführer haben wir von Anfang an konzeptioniert und begleitet, wir sind sogar einen Großteil der Wanderungen selbst abgelaufen, damit die Wegbeschreibungen passen. Und das hat sich gelohnt. Man glaubt gar nicht, wie viele Wege im Laufe der Jahre verschwinden oder neu dazukommen! Wir haben uns durchs Unterholz geschlagen und haben Höhenzüge erklommen, um die besten Wege zu finden. Beim Radführer sind wir erst später eingestiegen, nachdem wir unsere Expertise mit dem Wanderführer unter Beweis gestellt hatten. Auch hier kann sich das Ergebnis sehen lassen!