ALLES IST
ORANGE

WIR&ANDERE

Am Anfang stand ein Auftrag. Ein Magazin für ein Coaching- und Beratungsunternehmen. Sozusagen ein Studentenjob. 2009 dann die Erkenntnis: Ja, das macht uns Spaß, wir wollen weitermachen, ein Unternehmen gründen. Namen gesucht, Logo entworfen, Büro gemietet, Schild an die Tür, Homepage aufgesetzt – ab da lief es fast wie von selbst. Die Aufträge wurden mehr, und nach und nach auch größer. Unser berufliches Zuhause zu der Zeit: die Hainstraße 6, und zwar nicht die große Villa, sondern das Jugendstilhaus, das ebenfalls zum Anwesen gehört. Klein, aber fein.

2013 dann der nächste Schritt: die Macher der Web-Agentur FORWARD MEDIA fragten uns, ob wir nicht eine Bürogemeinschaft und einen Co-Working-Space gründen wollten. Sie hätten da ein tolles Büro in Aussicht. Warum eigentlich nicht?

WORKING&SPACE

Zusammen ist man eben doch weniger allein. Seitdem sitzen wir nicht mehr in der Hainstraße 6, sondern in der Spinnerei 6, in der ehemaligen Direktorenvilla der ERBA, der Erlanger und Bamberger Spinnerei und Weberei – und damit im Herzen der Bamberger Start-Up-Szene. Immer wieder gab es Firmengründungen in unseren Räumen, manche schafften es und wurden zu groß für die Spinnerei, andere lösten sich wieder auf. Geblieben sind bis heute TEXT&KONTEXT und FORWARD MEDIA.

Auch wir wurden größer, und haben uns, wie man so schön sagt, personell verstärkt und unser Netzwerk an Kooperationspartner vergrößert. Heute sind wir ein feines, nicht mehr ganz so kleines Team – das gemeinsam arbeitet, lacht und nach einem gelungenen Projekt auch mal die Korken knallen lässt.