Universitätsklinikum Würzburg
Relaunch des Internetauftritts
Das Projekt
Client:
Universitätsklinikum Würzburg
(in Kooperation mit MainKonzept)
[seit 2015]
Online: www.ukw.de
Das Universitätsklinikum Würzburg ist eines der wichtigsten, wenn nicht das wichtigste Krankenhaus in Unterfranken. Es ist eine sogenannte Klinik der Maximalversorgung, das bedeutet, es gibt dort alle wichtigen Abteilungen für die medizinische Versorgung. Mit insgesamt rund 1400 Betten und über 7000 Mitarbeitern werden dort im Jahr etwa 73000 Patienten voll- und teilstationär und über 260000 Patienten ambulant behandelt.
Aufgabe
Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Redaktion für den Relaunch von www.ukw.de, dem Internetauftritt des Universitätsklinikums Würzburg. Das moderne Klinikum vereint Spitzenmedizin, Forschung und Lehre, und ist eines der wichtigsten Häuser in Bayern. Mittlerweile gilt der Relaunch als abgeschlossen, Pflege und Weiterentwicklung der Seite liegt seitdem auch in unseren Händen.
Ergebnis
Ein professioneller Webauftritt, der schon jetzt weit über 2000 redaktionelle Seiten enthält, und jede einzelne davon ist über unsere Schreibtische gelaufen. Mittlerweile auch preisgekrönt beim Elste Award, einem Wettbewerb, bei dem jedes Jahr Deutschlands beste Klinik-Homepage gekürt wird (2. Platz 2020 von über 235 Teilnehmern).
Erfahrungen
Ärzte sind auch Menschen. Und wenn man seinen Mitarbeiterchip nicht rechtzeitig verlängert, kommt man auf die „Blacklist“.