Ein Preis für herausragende Arbeit

Universitätsklinikum Würzburg

Unsere Arbeit ist preisgekrönt, und darauf sind wir sehr stolz. Die Internetpräsenz des Universitätsklinikums Würzburg (UKW), an deren Neugestaltung wir maßgeblich mitgearbeitet haben, hat 2020 beim Wettbewerb „Deutschlands beste Klinik-Website“ den zweiten Platz belegt.

Insgesamt hatten sich 235 Krankenhäuser und Kliniken mit 39 angegliederten medizinischen Versorgungszentren sowie 744 Schwerpunktzentren dem Wettbewerb gestellt. Das UKW musste sich nur dem Universitätsklinikum Ulm geschlagen geben. Platz 3 belegte das Klinikum Köln.

Schirmherr des Preises ist das Unternehmen Novartis, die Leitung hat Prof. Dr. Frank Elste von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach inne. Eine siebenköpfige wissenschaftliche Jury kürt die Sieger.

„Die Auszeichnung ist eine weitere Bestätigung, dass sich unser 2018 abgeschlossener, mehrjähriger Kraftakt zum Webrelaunch wirklich gelohnt hat“, so Prof. Dr. Georg Ertl, zum Zeitpunkt der Preisverleihung Ärztlicher Direktor des UKW.

Laut Jury sei für Krankenhäuser ein „exzellenter Internetauftritt“ nicht mehr wegzudenkenden und sollte mit folgenden Qualitäten aufwarten:

„einer anschaulichen und prägnanten Präsentation entscheidender und aktueller Informationen, maßgeschneidert für Patienten, Zuweiser, Besucher und Bewerber, idealerweise leicht auffindbar, rechtlich konform, leicht zu bedienen, verpackt in einem ansprechenden Design, versehen mit technischen Features, darstellbar auf sämtlichen Endgeräten und selbstverständlich auch noch barrierefrei“. All diese Kriterien erfüllt der Internetauftritt des UKW – und zeigt damit auch anschaulich die Leistungsfähigkeit von TEXT & KONTEXT.

Seit 2015 begleitet uns dieses Projekt, eine Kooperation mit der Würzburger Agentur MainKonzept unter Leitung von Stefan Dietzer.

Von Anfang an war es eine große Herausforderung, die uns immer wieder auch einiges abverlangt hat, nicht zuletzt viel Ausdauer und Beharrlichkeit. Angefangen bei der Größe des Projekts über die Vielzahl verschiedener Interessen und Akteure bis hin zu emotionalen Widerständen in den Reihen des UKW. Wir waren beinahe von Anfang an dabei. Das bedeutet, wir haben die Konzeption und die vielschichtigen praktischen Anforderungen des Kunden an seinen Webauftritt einander angepasst, die Webseiten-Architektur aufgebaut, mit Entwicklern und den Projektverantwortlichen am UKW eng zusammengearbeitet, und die Strukturen immer wieder optimiert. Das Projektmanagement und die Schnittstelle zur Agenturarbeit lagen vollständig in unserer Verantwortung. Ebenso vollständig in unserer Verantwortung: die Redaktion und das Layout. Weit über 2000 Texte sind mittlerweile über unsere Schreibtische gelaufen sind, zahlreiche Texte haben wir auch selbst verfasst. Außerdem haben wir tausende Bilder ausgewählt und bearbeitet.

Wir haben einen Großteil der Seiten, mittlerweile sind es weit über 2000, auch erstellt, Texte und Bilder eingebaut, ebenso Meta-Daten und was sonst noch alles zu einem gelungenen Webauftritt dazu gehört. Auch die On-Page-Suchmaschinenoptimierung (SEO) lag in unseren Händen, ebenso wie das Qualitätsmanagement. Und die spannende Reise geht weiter. Denn eine Internetseite einer so großen Organisation wie dem UKW mit über 7100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 75000 stationären sowie 270000 ambulanten Patientinnen und Patienten im Jahr ist nie fertig. Sie verändert sich ständig und entwickelt sich ständig weiter, genau wie das Universitätsklinikum selbst. Mittlerweile übernehmen wir als wesentlicher Teil der Online-Redaktion Weiterentwicklung und redaktionelle Bearbeitung der Seiten.

Wir sind dankbar, dass wir ein Teil dieses tollen Projekts sein dürfen und sehr glücklich darüber, jetzt schon seit einigen Jahren mit unserem Kooperationspartner MainKonzept und natürlich dem UKW zusammenzuarbeiten.

Wir freuen uns schon auf die nächsten fünf Jahre!

  • Projektmanagement

  • Konzeption und Erstellung Webseiten

  • Redaktion

  • Texte

  • Qualitätsmanagement

  • Bildbearbeitung

  • Erstellung barrierefreier PDF-Dateien