Eine Kirche mit Logo

Erlöserkirche Bamberg

Ein Logo für eine Kirche? Keine leichte Aufgabe. Tradition und Moderne, Glauben und Design, wie bringt man das zusammen? In den Gesprächen mit den Verantwortlichen der Erlöserkirche wurde schnell klar, dass eine Kirchengemeinde ein ganz besonderer Kunde ist. Und dass die Corporate Identity so aussehen muss, dass sie einerseits einen Weg in die Zukunft weist, sich andererseits die Kirchengemeinde auch wiederfindet. Ein großer Vorteil: Wir kannten den Kunden aus vorheriger Zusammenarbeit bereits von anderen Projekten gut.

Doch eines kam uns zugute: die Gemeinde der Erlöserkirche ist eine fortschrittliche kirchliche Gemeinschaft. Das zeigt sich auch im Programm, das die Gemeinde anbietet: Neben Arbeit mit Aussiedlern, gibt es beispielsweise einen Männerstammtisch und eine Senioren-Gymnastikgruppe, aber auch einen Midlife-Familien-Kreis. Auch für Kinder ist in der Gemeinde einiges geboten: Da gibt es Wundertüten mit einem Gottesdienst zum Mitnehmen, es gibt Micki und Mausi, die Geschichten aus der Bibel erzählen, und sogar mit Playmobil-Männchen werden Bibelgeschichten anschaulich in Szene gesetzt – natürlich auch auf Youtube. Und natürlich werden auch die Gottesdienste in Coronazeiten im Internet übertragen. So schafft auch die evangelische Gemeinde den Spagat zwischen jahrtausendealter Tradition und der heutigen Zeit.

Wir haben uns als Wort-Bild-Marke für eine klassische Version mit Teilen der Silhouette der Kirche und dem Namen der Gemeinde entschieden. Diesen Ansatz haben wir in der ersten Runde in verschiedensten Gestaltungsformen angeboten. Nach der ersten Runde wurden zwei Varianten weiterentwickelt, bevor die finale Version gefunden war.

So zeigt sich das Gebäude, in dem sich ein großer Teil des Gemeindelebens abspielt und das für dieses eine wichtige Rolle spielt, schon auf den ersten Blick.

Für Geschäftsbedarf und weitere Anwendungen, wie Flyer, Plakate oder den Gemeindebrief wurden Gestaltungsrichtlinien entworfen, die sich im Alltag leicht mit Leben füllen lassen.

  • Corporate Design

  • Geschäftsausstattung (Flyer, Visitenkarten, Briefpapier)

  • Redaktion

  • Fotoredaktion

  • Layout

  • Projektmanagement