36 Kreisla – das besondere Bier

Landkreis Bamberg

Wofür ist Bamberg bekannt? Für Zwetschgenbames, seine Hügel, die Kirchen und natürlich: für sein Bier… Immer wieder hören wir: „Ach, ihr wohnt und arbeitet in Bamberg? Habt Ihr`s gut. Da fahren wir auch immer gerne hin, und trinken fränkisches Bier.“

Das Bier ist aber nicht nur Genuss, es steht auch für Tradition und ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Aus diesem Grund ist auch Landrat Johann Kalb auf die Idee gekommen, ein eigenes Landkreisbier zu entwickeln. Gebraut wird das Bier immer jeweils als Gemeinschaftsprodukt mehrerer heimischer Brauereien – ein wichtiger Beitrag zur Wirtschaftsförderung hier im Landkreis.

Angefangen hat alles im Jahr 2015, mit einem süffigen Märzen. Gebraut wurden auch schon ein Bockbier, ein Helles, ein Keller und ein Festbier. Jedes Jahr kommt mindestens eine weitere Neuentwicklung dazu. Gefeiert wird das Bier auch gebührend, mit einem der Bieranstich im Bauernmuseum Bamberger Land – bei Musik, Bier und Bratwürsten. Immer mit dabei: Die Bierkönigin und weitere Hoheiten. Dort haben wir auch gelernt, dass es sogar eine Weißwurst-Prinzessin gibt.

Bei diesem Thema ging uns natürlich die Arbeit flüssig von der Hand: Logoentwicklung und Design stammen von TEXT&KONTEXT, auch die Realisierung lag in unseren Händen. Es ist eine ganz besondere Erfahrung, die eigenen Ideen auf einer Bierflasche wiederzufinden. In diesem Sinne: Prost!

  • Entwurf Grafikdesign

  • Logo

  • Konzeption und Realisierung von Bauch- und Halsetiketten

  • Bierdeckel

  • Flyer

  • Projektmanagement